Umstellung auf ein neues Zahlungssystem „MIR“

Im Jahr 2021 wurde in Russland lang geplante und mehrmals verschobene Umstellung auf ein neues Zahlungssystem „MIR“ zum 01.07.2021 festgelegt.

Das bedeutet, dass die Renten in Russland nicht mehr auf die Kartenkonten Mastercard oder Visacard ausgezahlt werden, sondern werden nur noch auf die Kartenkonten mit dem Zahlungssystem „MIR“ durch Russischen Rententrägern überwiesen. Diese neue Karte wird für jeden Rentner automatisch ausgestellt und wird zur Abholung bereit in der Filiale des Sberbanks liegen, in dem das Konto eröffnet war.

Für die Abholung der Karte ist ein persönliches Erscheinen notwendig, weil ein Bankvertrag DBO (ähnlich wie AGB) nur von dem Kontoinhaber persönlich unterschreiben werden soll. Die Unterzeichnung dieser Bedingungen durch eine bevollmächtigte Person ist ausgeschlossen (s. das Schreiben vom Sberbank mit Übersetzung). Auch die Zusendung von neuen Karten ist beim Sberbank weder ins Ausland noch innerhalb von Russland nicht vorgesehen.

Nicht nur während der Pandemie, sondern generell ist eine Reise nach Russland für viele ältere Menschen nicht möglich oder sogar nicht zumutbar. Dadurch wird dann der Erhalt von Rentenzahlungen als bereite Mittel und daher Anrechnung dieser Rente bei der Bewilligung von Sozialleistungen gesetzlich nicht möglich.

Unser Unternehmen hat aber dafür eine rechtliche Lösung gefunden und kann diesen Menschen und schließlich den Leistungsträgern helfen.

Unsere Erstberatungen für russische Rentner und für Leistungsträger werden in Rahmen unseres eigenfinanzierten Projektes kostenfrei angeboten.

Sie können sich an uns telefonisch oder schriftlich wenden:

ISCR GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 125
45881 Gelsenkirchen

Tel.: 0209-933 69 06 (russisch)
Tel.: 0171-2844433 (deutsch)

E-Mail: 24@iscr-gmbh.de